Lass mich dein Smoothie sein!
"Achtung, Groß-Gemüse auf der Straße!" hieß es in den letzten Tagen in der Hauptstadt. Denn in Übergröße zogen Tomate, Gurke, Champignon, Karotte und Paprika durch Berlin, um mit Botschaften wie „Lass mich deine Energiewende sein“ für die Qualitätsvorteile heimischer Erzeugnisse zu werben.
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Brandenburger Tor, Zentrum der Politik, Alexanderplatz und Hauptbahnhof - überall war das übergroße Gemüse anzutreffen. Auch unter die Besucher des Veganen Volksfestes mischte es sich und tanzte beim „Zug der Liebe“ mit. Alle Wegstrecken legte es dabei mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Die Aktion wurde von der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) im Rahmen der Kampagne „Deutschland – Mein Garten.“ initiiert.
Regional, saisonal, optimal
Dass heimisches Gemüse viele Vorteile bietet liegt auf der Hand. Kurze Transportwege sorgen für eine bessere Klimabilanz. Außerdem kann das Gemüse reifer geerntet werden und ist schmackhafter. Und was hierzulande angebaut wird, schafft Arbeitsplätze und stärkt die Wirtschaft im ländlichen Raum. „Die Qualität unserer Gemüse-Produkte ist ebenso exzellent wie ihre Verkaufsargumente. Das hat unser zweibeiniges Sommergemüse wunderbar gezeigt“, sagte Dr. Christian Weseloh, Geschäftsführer der BVEO. „Die findigen Initiativen und Kampagnen der Verbände stützen die heimischen Landwirte und Gärtner und zeigen die Leistungskraft hiesiger Produkte.“
Gemüse-Land Deutschland
Auch wenn die meisten Gemüsearten in ganz Deutschland angebaut werden gibt es Schwerpunkt-Regionen. Bei Salatgurken – 61.000 Tonnen wurden in Deutschland erzeugt – liegt beispielsweise der Norden, vor allem die Gegend um Papenburg, vorne. Gefolgt vom Westen und der Mitte Deutschlands, dem Süden und dem Osten. Bei den Tomaten liegen dagegen Süd-, West- und Mitteldeutschland klar vorne. Sie bilden die Speerspitze der Tomatenproduktion und haben maßgeblich dazu beigetragen den Appetit der Verbraucher –103.000 Tonnen stammten aus heimischem Anbau – zu stillen.
Gemüse-Ranking (Pro-Kopf-Verbrauch 2018)
- Tomaten (27,5 kg)
- Möhren/Karotten (10,6 kg)
- Zwiebeln (8,7 kg)
- Gurken (6,5 kg)
- Weiß- / Rotkohl (5,3 kg)
- Kopf- & Eisbergsalat (2,5 kg)
- Wirsing, Chinakohl, Kohlrabi (2,4 kg)
- Blumen-, Grünkohl, Broccoli (2,1 kg)
- Bohnen (2,1 kg)
- Champignons (1,9 kg)
Kampagne „Deutschland – Mein Garten.“
„Deutschland – Mein Garten.“ ist eine Verbraucherkampagne, die über die vielen Frische-, Qualitäts- und Umweltvorteile von Obst und Gemüse aus Deutschland informiert. Initiator der Kampagne ist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obstund Gemüse e.V. (BVEO). Ziel ist es, Verbrauchern die heimischen Produkte, deren Saison und ihre Vorzüge näher zu bringen.
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