Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Verlag Eugen Ulmer

150 Jahre jung

Anfang Juni wurde das 150-jährige Bestehen des Stuttgarter Familienverlags und Mitherausgeber der Zeitschrift »Gemüse« mit einer großen Feier zelebriert. Mehr als 350 Gäste folgten der Einladung des geschäftsführenden Gesellschafters Matthias Ulmer in die „Alte Reithalle“ mitten im Stuttgarter Universitätsviertel.

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:

In den damals zeitgemäßen Gehrock gekleidet betrachtete Verlagsgründer Eugen Ulmer (gemimt vom Schauspieler Dirk Emmert) im Zwiegespräch mit Eduard Lucas, dessen Buch „Anleitung zum Obstbau“ seit 150 Jahren und inzwischen in 33. Auflage erscheint, was die Nachkommen aus seinem Lebenswerk gemacht haben.

Die Firmengeschichte wurde in Unterhaltungen mit Lisel Voigt, die den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich mitgestaltet hat, und Staudenzüchter Karl Foerster bis zum heutigen Tage forterzählt. Heute hat der Verlag etwa 150 Mitarbeiter. Das Buchprogramm umfasst etwa 1600 lieferbare Titel, hinzu kommen 25 Fachzeitschriften. Matthias Ulmer übernahm 2007 die Geschicke des Verlags. Die Gesellschafterin Constanze Ulmer-Eilfort unterstrich die Bedeutung der Mitarbeiter, vor allem auch der weiblichen.