Wenig Enthusiasmus beim Stromsparen?
Der Energiebedarf stellt den weitaus größten Teil der benötigten Ressourcen in einer Immobilie dar. Besonders Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen gehören zu den intensivsten Energieverbrauchern. Doch es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, um die Kosten für diesen Energieaufwand stark zu senken.
- Veröffentlicht am
Die Firma RAM EeFM GmbH, Herrsching, informierte zu diesem Thema in interessanten Vorträgen auf der Hirmer Dachterrasse in München. Dabei wurde auch die Frage beantwortet, wie in großen Räumlichkeiten, sogar über mehrere Etagen hinweg, ein energieeffizientes Wohlfühlklima geschaffen werden kann. Den Teilnehmern wurden spielend einfache Methoden zum Schätzen des energetischen Einsparpotenzials in Gebäuden gezeigt.
Trotz der Notwendigkeit, Energiekosten bei steigenden Strompreisen zu sparen, scheint das Thema noch nicht überall angekommen zu sein. Der geringe Enthusiasmus fürs Stromsparen spiegelte sich auch in den geringen Besucherzahlen wider. Und das obwohl es heute schon zahlreiche Fördermöglichkeiten gibt, die bei größeren Investitionen sinnvoll sein können.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast