Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Aktuelles

EU-Verordnung: Das SEPA-Verfahren kommt

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
In diesem Beispiel lautet die Mandats-ID V123456M001
In diesem Beispiel lautet die Mandats-ID V123456M001
Artikel teilen:
Sehr geehrte Abonnenten,

sicher haben Sie über die Medien oder von Ihrer Bank schon von der EU-Verordnung zu SEPA (Single Euro Payments Area) gehört. SEPA ersetzt im Euro-Raum die nationalen Zahlungsverkehrssysteme durch ein internationales System, zum Vorteil der Verbraucher. Die Umstellung auf SEPA tritt für alle teilnehmenden Länder verpflichtend am 01. Februar 2014 in Kraft.

Eine wichtige Änderung bei der Umstellung auf SEPA ist, dass Kontonummer und Bankleitzahl durch IBAN und BIC ersetzt werden. Ihre IBAN und BIC finden Sie auf Ihren Kontoauszügen oder in Ihren Kontodetails im Onlinebanking. Ihr Kreditinstitut wird Ihnen Ihre IBAN und BIC aber auch gerne mitteilen. Weitere Informationen zu SEPA von der Deutschen Bundesbank finden Sie im Internet auf der Homepage https://www.sepadeutschland.de/ Wir, die Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH, haben unsere Zahlungsverfahren zum Sonntag, dem 01. Dezember 2013 auch auf SEPA umgestellt.
Die wichtigste Information für Sie: Sie müssen nichts tun, wir übernehmen diese Umstellung für Sie. Durch die Umstellung ändert sich für Sie nichts. Die mit uns vereinbarte Zahlungsperiode und die Fälligkeitstermine bleiben bestehen.
Falls Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, wandeln wir diese in ein SEPA-Lastschriftmandat um. Die Umstellung Ihrer Kontonummer und Bankleitzahl in IBAN und BIC wird von uns automatisch durchgeführt. Unsere Abbuchung können Sie zukünftig im Verwendungszweck auch an unserer Gläubiger-ID DE57DLV00000073730 und Ihrer persönlichen Mandats-ID erkennen. Ihre Mandats-ID setzt sich zusammen aus „V“, Ihrer Kundennummer und „M001“. Ihre Kundennummer finden Sie auf dem Versandetikett der Zeitschrift zwischen den #-Zeichen wie in der Abbildung dargestellt. Hier finden Sie nähere Informationen: Auf unserer Homepage www.dlv.de haben wir für Sie die wichtigsten Fragen rund um das SEPA-Lastschriftverfahren zusammengefasst.

Herzlichst
Ihre Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH, München