Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Deutscher Innovationspreis Gartenbau verliehen

Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer zeichnete im Rahmen des Deutschen Gartenbautags auf der Bundes gartenschau in Gera vier Preisträger mit dem Innovationspreis Gartenbau 2007 aus.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Die Preisträger des Innovationspreises Gartenbau für die Bereiche
„Pflanze“ und „Technik“ zusammen mit Bundeslandwirtschaftsminister
Horst Seehofer.
Die Preisträger des Innovationspreises Gartenbau für die Bereiche „Pflanze“ und „Technik“ zusammen mit Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer.Winkhoff
Artikel teilen:
Im Bereich „Pflanze“ gewann die Firma Rijk Zwaan, Welver, für die Entwicklung eines Sortiments neuer Salattypen unter der Bezeichnung „Multiblattsalat Salanova“ den Innovationspreis. „Salanova“ trägt den Anforde- Deutscher Gartenbautag Gera 2007 Bundeskanzlerin Merkel: „Gartenbau hat Zukunft!“ „Der Gartenbau ist ein wichtiger Wirtschaftszweig. Der Umsatz dieser Branche ist auf 25 Mrd. Euro gestiegen.“ Dies betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Gartenbautag anlässlich der Bundesgartenschau in Gera. Rund 600 Gärtner und Gärtnerinnen waren unter dem Motto: „Wir Gärtner – mit uns wächst die Zukunft!“ in Gera eingetroffen, um auf dem Deutschen Gartenbautag des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) dabei zu sein. ZVG-Präsident Heinz Herker dankte der Kanzlerin sowie ihrem Kabinett für die konstruktive Zusammenarbeit und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch in Zukunft die drängenden Themen der gartenbaulichen Branche in der Regierung Beachtung finden. „Der Gartenbau wirke ausgleichend, schaffe Werte, die nicht nur Schönheit bewirken, sondern Nachhaltigkeit, die die gesamte Gesellschaft bereichern: Wohlbefinden, Gesundheit durch den Verzehr von Gemüse, Spielflächen für Kinder und Standortqualität“, betonte Herker. Die Bundeskanzlerin wörtlich: „Da das Wachstum der Branche eng mit dem Wirtschaftswachstum verknüpft ist, ist die Bundesregierung daran interessiert, dies zu fördern.“ Sie stellte weiter heraus, dass sie sich den Sorgen und Nöten der Gärtner bewusst sei. rungen kleiner Familien und von Single-Haushalten, den Herstellern von Kombinierungsprodukten, der verarbeitenden Industrie und der Gastronomie in besonderer Weise Rechnung. Drei weitere Preise der Kategorie Technik wurden an die Firmen Brokemper Gartenbau, Schermbeck, die Firma Gartenbau Koster, Grefrath, und Gartenbau Reischl, Duderstadt, verliehen.
Wi
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren