Brennnesseln schützen vor Infekte
- Veröffentlicht am
Elfi Braun kommt vom Lande und hat sich schon immer für die Brennnessel begeistert. Inzwischen hat sie drei Kinder und das Unternehmen Grüne Vogtei in Rothenkirchen gegründet. „Brennnesseln wachsen überall, aber sie werden als Unkraut beschimpft und regelrecht mit Füßen getreten“, sagt die Unternehmerin.
Mit der kalten Jahreszeit kommen die Infekte. Nur wenige Menschen wissen, dass Brennnesseln sie nicht nur im Frühjahr, sondern auch im Herbst davor schützen können. „Früher haben die Menschen Brennnessel-Samen mit Honig vermengt und in der kalten Jahreszeit täglich ein wenig davon gegessen“, meint Elfi Braun. Die Mischung Honig und Brennnesselsamen potenziert sich zu einer Kraftnahrung für das Immunsystem. Da das alte Hausmittel nicht mehr bekannt ist, denkt sich die Vogtländerin immer wieder neue Produkte aus, um die modernen Menschen für die Wirkung der Brennnessel zu faszinieren.
Ende Oktober nun bringt die kreative Frau die Wellnessel-Knusperkiste auf den Markt. „Der Samen ist so gesund, aber er lässt sich pur nur schwer genießen“, sagt die Unternehmerin. „Aus diesem Grund sind wir ständig auf der Suche nach interessanten Kombinationen und Mischungen. In unserem neuen Produkt haben wir, den Brennnessel-Samen mit geröstetem Sesam und Sonnenblumenkernen verbunden.“ So kann diese wunderbare Naturmedizin nicht nur im Müsli genossen, sondern darf direkt mit der Hand in den Mund gesteckt werden. Mit der Knusperkiste können sich nun auch die Menschen etwas Gutes tun, die in ihrem vielbeschäftigen Alltag sonst nur Zeit für Fast-Food haben.
Produkte der Grünen Vogtei werden unter anderem über den Biogroßhändler Naturkost Erfurt vertrieben. Es gibt sie in Feinkostläden, Reformhäusern und Bioläden oder Biomärkten.
Weitere Infos: www.gruenevogtei.com
Quelle: Naturkost Erfurt GmbH
(c) Gemüse online, 19.10.12
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.