Nachfrage nach Bio-Obst und Bio-Gemüse stark gestiegen
(ZMP) Obst und Gemüse sind in Deutschland die meistgekauften Bio-Produkte, und das Kaufinteresse ist auch 2006 gewachsen. Nach Angaben der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) GmbH, Bonn, nahmen die Einkaufsmengen der Privathaushalte bei frischem Bio-Obst im ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 69% zu, die Einkäufe von Bio-Gemüse wuchsen im selben Zeitraum um 17%.
- Veröffentlicht am
Die Nachfrage konzentriert sich auf einige wenige Hauptkulturen: Beim Bio-Obst sind es Bananen und Äpfel, Zitronen und Orangen; beim Bio-Gemüse sind es Möhren und Tomaten.
Im ersten Halbjahr 2006 verdreifachte sich der Absatz von Bio-
Bananen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2005; die Verbrauchereinkäufe von Bio-Möhren nahmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 46% zu.
Bezogen auf die gesamte Obstnachfrage am deutschen Markt verzeichnete Bio-Obst im ersten Halbjahr 2006 einen Marktanteil von 3,6%.
Die Anteile schwanken jedoch von Produkt zu Produkt: Bei Bananen beispielsweise belief sich der Anteil auf 7%, bei den Äpfeln auf 2,4%.
Bio-Gemüse hatte im ersten Halbjahr 2006 einen Anteil von 4,5% an der gesamten Gemüse-Nachfrage, Bio-Möhren kamen auf einen Anteil von 19%.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.