Sie sind hier: Startseite

Anmeldung

Benutzername:

Passwort:

Autologin (Info)
Neu registrieren

Wettervorhersage

Wetter

Geben Sie hier Ihre PLZ oder Ort ein:

Wasser und Gemüsebau in Gemüse seit 2005

Alles zum Thema Bewässerung/Beregnung und Düngung/Pflanzenernährung im Gemüsebau - als Microsoft Excel-Tabelle zum Download
Tabelle

Saison-Arbeitskräfte

Alle Infos zu diesem Thema findem Sie
» hier

Mini-Abo

neues bildTesten Sie Gemüse! Sie erhalten die nächsten drei Ausgaben plus ein Geschenk Ihrer Wahl zum Sonderpreis!
>> Hier mehr Informationen

Studie

Gemüse ist mehr als ein Nahrungsmittel

Besondere Wirkung von Kreuzblütlergemüse – auch auf zerebrovaskuläre Erkrankungen, Schlaganfall und Gehirnblutungen

In einer finnischen Langzeituntersuchung konnte festgestellt werden, dass ein hoher Obstkonsum, insbesondere Zitrusfrüchte, sowie ein hoher Verzehr von Kohlarten und anderem Gemüse aus der Familie der Kreuzblütler das Risiko für Gehirngefäßerkrankungen teilweise stark verringert.
Zwischen der insgesamt verzehrten Gemüsemenge und dem Krankheitsrisiko konnte kein Zusammenhang erkannt werden. Wenn aber nur der Verzehr an Gemüse der Familie der Cruciferen verrechnet wurde, zeigte sich eine beachtliche günstige Wirkung: Die Gruppe, die viel Cruciferengemüse aß (oberes Viertel) hatte gegenüber dem unteren Viertel eine Risikominderung um 51 % bei Gehirnblutung, um 33 % bei Schlaganfall und um 21 % bei zerebrovaskulärer Erkrankung.
Die Studie begann mit 3.932 Personen im Alter zwischen 40 und 74 Jahren. Sie dauerte insgesamt 24 Jahre. Während dieser Zeit traten 625 Fälle an zerebrovaskulären Erkrankungen auf, die zu einem Aufenthalt im Krankenhaus oder zum Tod führten.
Die Forschergruppe A. Mizrahi und Kollegen, Nationales Gesundheitsinstitut, Helsinki/Finnland, ziehen aus ihren Ergebnissen den Schluss, dass besonders der Verzehr von Zitrusfrüchten und Gemüse aus der Kreuzblütlerfamilie, also vorrangig Kohlarten, vor Gehirngefäßerkrankungen Schützen könnten.

Downloads: (Hinweis zu PDF-Dokumenten)

Download (PDF)

Autor:Prof. Dr. Hans-Christoph Scharpf

Artikel Gemüse ist mehr als ein Nahrungsmittel als PDF herunterladen.

 

Drucken Weiterleiten

 

Gemüse mit Gemüsebau
Das Magazin für den profesionellen Gemüsebau

www.gemuese-online.de
44. Jahrgang
ISSN (Print) 0016-6286
ISSN (Internet) 1867-982X

Gemeinsame Herausgeber:

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
Lothstr. 29
80797 München
Telefon: (089) 12705-1
Fax: (089) 12705-335
E-Mail: dlv.muenchen@dlv.de
Internet: www.dlv.de

Eugen Ulmer KG
Wollgrasweg 41
70599 Stuttgart
Telefon: (0711)-4507-0
Fax: (0711) 4507-120
E-Mail: info@ulmer.de
Internet: www.ulmer.de

© 2011 Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart | Kontakt: info@ulmer.de | Webimpressum | Rechtliche Hinweise

Webseite gestaltet mit ULMER CMS ULMER CMS | Alle Infos unter http://cms.ulmer.de